Unsere Aktivitäten
Unser wochentliches Kursprogram wurde entwickelt um
Interesse für Wissenschaft und Technik zu wecken,
Grundkentnisse des Programmierens zu lehren und
wichtige Sozialkompetenzen zu stärken,
bei Spass mit LEGO® Robotics!
(Schauen Sie sich ein Beispiel eines typischen Workshop Ablaufs an oder werfen Sie einen Blick auf die Zusammenfassungen und Fotos aktueller Workshops).
Das ist was die Eltern über unser Program sagen
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"Malia hat den Workshop sehr genossen und uns auch erzählt, was sie gelernt hat! Als sie gestern von ihrem Kinderarzt gefragt wurde, was sie interessiert, antwortete sie: Experimentieren! Was mir auch sehr gut gefällt, ist die Zusammenfassung nach jedem Workshop und dass Sie sich nicht nur auf die akademischen, sondern auch auf EQ-Themen konzentrieren. Malia hat es sehr geliebt!"
Mutter von Malia
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"Iven hat sehr vom Kurs geschwärmt. Die Mischung aus Lernen & Spass haben ist genau richtig."
Mutter von Iven
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"Das Konzept ist super"
Vater von Tijan
Wir heissen Kinder ab 6 Jahren willkommen (Ausnahmen für jüngere Kinder sind auf Anfrage und in Absprache möglich).
Unser aktuelles Programm richtet sich an Kinder bis 9 Jahre.
Wenn interessiert, Ihr Kind aber älter ist, lassen Sie uns das bitte wissen. Bei ausreichendem Interesse entwickeln wir ein Programm und gründen eine Gruppe für ältere Kinder.
Wir bieten zur Zeit unser wöchentliches Programm in Schmerikon und Zug an.
Die Workshops finden jeweils Mittwochs um 13.30 in Schmerikon und um 16.30 in Zug während des gesamten Schuljahres statt (ausgenommen Schulferien).
Jeder Workshop dauert 1.5 Stunden und ist vollgepackt mit spannenden Aktivitäten!
Beispiel eines typischen Workshops
13.30 - 13.35
Begrüssung & Einführung in den heutigen Workshop
13.35 - 13.45
Besprechung des heutigen Wissenschaftsthema's
z.B. Licht - wir diskutieren, dass Objekte nur gesehen werden können wenn Licht vorhanden ist. Wir besprechen welche Lichtquellen es gibt, usw
13.45 - 14.05
LEGO® aufbauen
z.B. bauen wir Taschenlampen
14.05 - 14.10
Aktive Pause
14.10 - 14.30
Programmieren und experimentieren
z.B. programmieren wir Blinkmuster für die Taschenlampe und beleuchten Objekte im Klassenzimmer
14.30 - 14.45
Übung Sozialkompetenzen
z.B. spielen wir ein Spiel, um Emotionen anhand von Gesichtsausdrücken zu erkennen und zu benennen
14.45 - 14.55
Feedback-Runde
Wir teilen unser Feedback des heutigen Workshops
14.55 - 15.00
Zusammenfassung und Ende